In bürgerlichen Medien wird die AfD zunehmend als „neue Arbeiterpartei“ bezeichnet. Auch AfD-Politiker erwecken bewusst diesen Eindruck. Dass die Partei bei den Europawahlen laut „Forschungsgruppe Wahlen“ unter Arbeitern bundesweit einen Stimmenanteil von 25 Prozent erreichte, ist eine ernstzunehmende Entwicklung. Zu verdanken hat das die AfD vor allem ihrer raffinierten sozialen Demagogie. Genauer unter die Lupe genommen, steht sie für eine zutiefst unsoziale und durch und durch arbeiterfeindliche Politik.
Seit einer Woche gibt es in Großbritannien eine Welle faschistischer und rassistischer Pogrome. Im ganzen Land verwüsten faschistische Mobs Moscheen, greifen Geflüchteten-Unterkünfte an oder plündern Geschäfte. Peter Weispfenning, Pressesprecher der MLPD, meint:
In der Nacht zum Samstag wurden in Solingen bei einem furchtbaren Messeranschlag drei Menschen ermordet und acht verletzt, fünf davon schwer. Bereits heute Morgen verurteilte die MLPD den faschistischen Anschlag. Sie erklärte „Wir trauern um die unschuldigen Opfer und erklären unsere Anteilnahme mit den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden“.
Unter der Überschrift "Trauer und Protest angesichts des faschistischen Anschlags in Solingen - Kein Fußbreit jeder Spielart des Faschismus! Klare Kante gegen rassistische Hetzkampagne, neue Stufe der Rechtsentwicklung und Notstandspläne!" hat das Zentralkomitee der MLPD am heutigen 28. August eine aktuelle Erklärung veröffentlicht.