Die Internationalistische Liste / MLPD kämpft im Sinne der Rebellion gegen die imperialistische EU für folgende Losungen und Forderungen:
- Schluss mit Auslandseinsätzen. Auflösung der PESCO (Permanent Structured Cooperation), dem Grundstein der EU-Armee! Bundeswehr – raus aus Schulen!
- Aufhebung der EU-Sanktionen und Blockade-Politik gegen Venezuela und andere Länder! Keine Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder! Abbruch der diplomatischen Beziehungen zur Türkei und anderen faschistischen Regierungen!
- Aus der europäischen Geschichte lernen: Verbot aller faschistischen Parteien und Organisationen und ihrer Propaganda! Gegen die rassistischen, faschistoiden Parteien in der EU, den Wegbereitern des Faschismus.
- Ja zur Freizügigkeit der Arbeiter und Angestellten in der EU – Nein zur Konkurrenz um Niedriglöhne, Werkverträge und Leiharbeit. 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, 6-Stunden-Regelarbeitstag von Montag bis Freitag – EU-weit. Verbindliche und flächendeckende Kontrollen zur Einhaltung des ortsüblichen Tariflohns am Arbeitsort. 10% Ausbildungsquote in Großbetrieben.
- EU-einheitliche progressive Besteuerung von Großkonzernen und privatem Großvermögen! Senkung der Massensteuern!
- Kampf der Altersarmut! Mindestrente über dem Existenzminimum!
- Für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Gleichstellung der Frauen und die Anerkennung ihrer Lebensleistung bei der Rente!
- Für freie politische Betätigung an Schulen und Hochschulen auf antifaschistischer Grundlage! Für ein kostenloses, einheitliches und qualifiziertes Bildungssystem von der Krippe bis zur Hochschule! Ganztagsbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen!
- Freier Zugang zu kostenloser Gesundheitsversorgung!
- Schaffung von bezahlbarem Wohnraum! Kampf gegen Immobilienspekulanten und Mietwucher!
- Frauen und Kinder sind keine Ware – Kampf dem Sexismus, dem Menschenhandel, der Pornografie und Prostitution! Bestrafung von sexueller Ausbeutung und Gewalt. Gegen jede Form der geschlechtsspezifischen Unterdrückung und Diskriminierung! Weg mit reaktionären Verboten von Schwangerschaftsabbrüchen oder ihrer Behinderung – Für das Selbstbestimmungsrecht der Frauen! Geschlechtsspezifische Asylgründe anerkennen – eigenständiges Bleiberecht für die betroffenen Frauen! Kampf für die Befreiung der Frau!
- Rettung der Umwelt vor der Profitwirtschaft! Förderung des Verkehrs per Bahnen und Bussen auf Kosten der Automonopole und auf Grundlage erneuerbarer Energien! Vollständige und schnellstmögliche Umstellung auf regenerative Energien zur Senkung der Treibhausgasemissionen! Rückführung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre auf 350 ppm! Abschaltung aller Atomkraftwerke und sofortiger Baustopp aller Neuanlagen. Verbot von Fracking und Schutz des Trinkwassers vor Giftmüll und Frack-Giften!
- Für das Recht auf Flucht und freie Wahl des Wohnortes. Schluss mit den Dublin-Abkommen! Asylrecht auf antifaschistischer Grundlage. Stoppt Frontex und andere militärische Abwehrmaßnahmen gegen Flüchtlinge, Rückbau von Grenzzäunen wie in Ceuta, Melilla und Bulgarien. Seenotrettung ist Menschenrecht und -pflicht! Keine EU-Auffanglager in Nord- und Zentralafrika!
- Wiedereinführung der 2015 abgeschafften EU-Milchquote als flexible EU-Milchquote! Erhöhung der Erzeugerpreise auf Kosten der Handels- und Nahrungsmittelkonzerne!
Kostendeckende Agrarpreise! Förderung umweltschonender Anbaumethoden und artgerechter Tierhaltung! - Schluss mit Freihandelsabkommen im Interesse europäischer und anderer Monopole.
- Dem Antikommunismus keine Chance – für eine offene Diskussion zum Sozialismus/Kommunismus als gesellschaftliche Alternative zum krisengeschüttelten Kapitalismus. Weg mit der EU-Terrorliste gegen Revolutionäre und fortschrittliche Organisationen und der antikommunistischen Entschließung des Europarats von 2006.
- Für mehr demokratische Rechte in der EU!
- Gegen Korruption und Selbstbereicherung in der EU!
- Schaffung flächendeckender, freier Zugänge zu Internet und Telekommunikation – unabhängig von Einkommen und Aufenthaltsstatus!