Internationale Kultur – Aber welche?
Die Arbeiterklasse, besonders das internationale Industrieproletariat mit seinem Kulturniveau und seiner Weltoffenheit, seiner Energie und Disziplin, seiner Stärke und Ausdauer ist am besten geeignet und von seiner Klassenlage geprägt, internationale Solidarität, Zusammenhalt und alle fortschrittlichen kulturellen Eigenschaften der Völker zusammenzubringen. Auch bei der Arbeit lernt man sich schnell kennen, arbeitet zusammen. Gerade dagegen richtet sich die besondere Spaltungspolitik der AfD innerhalb der Arbeiterklasse. Sie hetzt gegen Gewerkschaften, spielt sich als Kritiker an rechten Gewerkschaftsführungen auf, um die Arbeiterklasse zu spalten, schürt rassistische Vorbehalte.
Die berechtigte Kritik am Co-Management rechter Gewerkschaftsführer muss mit einer positiven Gewerkschaftsarbeit beantwortet werden, nicht mit Austritt aus der Gewerkschaft. Sie macht diese zu Kampforganisationen der Arbeiter, gleich welcher Herkunft!
Lenin
„Wenn wir die Losung der ,internationalen Kultur des Demokratismus und der Arbeiterbewegung der ganzen Welt‘ aufstellen, so entnehmen wir jeder nationalen Kultur nur ihre demokratischen und ihre sozialistischen Elemente; entnehmen sie nur und unbedingt als Gegengewicht zur bürgerlichen Kultur, zum bürgerlichen Nationalismus jeder Nation.“
(Lenin, Werke, Bd. 20, S. 9)