Themenseite
Schulung und Bildung
„Auf den Marxismus-Leninismus reagieren die Herrschenden seit jeher mit antikommunistischer Verzerrung und Diffamierung. Die bürgerliche Meinungsmanipulation hat erreicht, dass die breiten Massen heute vom wissenschaftlichen Sozialismus zumeist ein Zerrbild im Kopf haben.
Solange die bürgerliche Ideologie in den Reihen der Arbeiterklasse und der Volksmassen vorherrscht, können sie sich nicht von der kapitalistischen Ausbeutung und Unterdrückung befreien.
Die MLPD entfaltet deshalb in ihrer Kleinarbeit ein ganzes System der weltanschaulichen Offensive für den echten Sozialismus und gegen den modernen Antikommunismus. Sie hilft den Massen, anhand der eigenen Erfahrungen die kleinbürgerliche Denkweise zu überwinden und einen festen proletarischen Klassenstandpunkt einzunehmen.
- Sie fördert die Verbreitung des Marxismus-Leninismus und der sozialistischen Ideale der Partei mit vielfältigen Mitteln und Methoden. Die entscheidende Waffe dafür ist das theoretische Organ REVOLUTIONÄRER WEG.Sie führt eine Bewegung zum Erlernen der dialektisch-materialistischen Methode, die den Massen hilft, mit der metaphysisch-idealistischen Methode fertigzuwerden.
- Sie fördert die Entwicklung einer proletarischen Kultur und Moral in enger Verbindung mit dem Klassenkampf, die an den besten demokratischen und revolutionären Traditionen weltweit anknüpft, sich aber auch kritisch fortschrittliche Ideen und Errungenschaften der bürgerlichen Gesellschaft auf dem Gebiet der Literatur, Musik, Kunst und Wissenschaft zu eigen macht.
- Trennung von Kirche und Staat!
- Kampf der Manipulierung der öffentlichen Meinung durch den primitiven und den modernen Antikommunismus!
- Freier Zugang zu den Massenmedien für Marxisten-Leninisten und alle fortschrittlichen Kräfte!
- Besondere Unterstützung der Bildungs- und Kulturarbeit der Arbeiterbewegung!
- Für die offene gesellschaftliche Diskussion über die Alternative des Sozialismus!“
Aus dem Parteiprogramm der MLPD
Anna Bartholomé
Bildungspolitische Specherin